Sie wollen wissen, wie Sie mit Ihrer Idee und Ihrem Unternehmen in die Medien kommen?
Die Redaktionen werden von Pressemitteilungen, Einladungen und Informationen überschüttet – die Auswahl ist radikal. Allein der Basisdienst der Nachrichtenagentur dpa spuckt täglich mehr als 100.000 Wörter aus. Wahrgenommen wird, wer schnell auf den Punkt kommt, die Spielregeln der Medienmacher*innen kennt und weiß, wie man was am besten wo und wann platziert. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“.
Wir erschließen uns die Medienlandschaft, lernen die Grundlagen des journalistischen Handwerks kennen, finden zur Veröffentlichung geeignete Themen, schreiben Pressemitteilungen und bereiten uns auf – mitunter brenzlige – Interviewsituationen vor.
Bitte bringen Sie – wenn möglich – eigene Pressetexte mit, die wir zusammen besprechen und verbessern können.
Workshopinhalte:
- Vortrag
- gemeinsame Analyse von Fremdtexten
- Themen finden
- Pressemitteilungen schreiben
- viele Übungen mit gemeinsamer Auswertung
- reichlich praktische Tipps
Für wen ist dieser Workshop gedacht?
- Redakteure
- Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation
- Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Referent:
Robert B. Fishman
freier Autor, Journalist, Reporter, Fotograf, Medientrainer und Schreibcoach
www.ecomedia.info
Kosten:
Der Workshop an beiden Tagen kostet insgesamt 199 € zzgl. 19% USt. Sobald die verbindliche Anmeldung über Xing-Events der Neue Hanse Akadmie vorliegt, bekommen Sie eine Rechnung per eMail mit dem Gesamtpreis zugeschickt. Die Anmeldegebühr von Xing-Events wird angerechnet.