Sie wollen wissen, wie Sie mit Ihrer Idee und Ihrem Unternehmen in die Medien kommen?

Die Redaktionen werden von Pressemitteilungen, Einladungen und Informationen überschüttet – die Auswahl ist radikal. Allein der Basisdienst der Nachrichtenagentur dpa spuckt täglich mehr als 100.000 Wörter aus.  Wahrgenommen wird, wer schnell auf den Punkt kommt, die Spielregeln der Medienmacher*innen kennt und weiß, wie man was am besten wo und wann platziert. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“.

Wir erschließen uns die Medienlandschaft, lernen die Grundlagen des journalistischen Handwerks kennen, finden zur Veröffentlichung geeignete Themen, schreiben Pressemitteilungen und bereiten uns auf – mitunter brenzlige – Interviewsituationen vor.

Bitte bringen Sie – wenn möglich – eigene Pressetexte mit, die wir zusammen besprechen und verbessern können.

Workshopinhalte: 

  • Vortrag
  • gemeinsame Analyse von Fremdtexten
  • Themen finden
  • Pressemitteilungen schreiben
  • viele Übungen mit gemeinsamer Auswertung
  • reichlich praktische Tipps

Für wen ist dieser Workshop gedacht?

  • Redakteure 
  • Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation
  • Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Referent: 

Robert B. Fishman

freier Autor, Journalist, Reporter, Fotograf, Medientrainer und Schreibcoach

www.ecomedia.info

Kosten: 

Der Workshop an beiden Tagen kostet insgesamt 199 € zzgl. 19% USt. Sobald die verbindliche Anmeldung über Xing-Events der Neue Hanse Akadmie vorliegt, bekommen Sie eine Rechnung per eMail mit dem Gesamtpreis zugeschickt. Die Anmeldegebühr von Xing-Events wird angerechnet.